Praxis Dr. Daus Ellhofen

Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Einzelpsychotherapie für Kinder  und Jugendliche

Das Behandlungsspektrum unserer Praxis wurde mittlerweile um die psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen erweitert. Alle organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, aber auch diagnostische Fragestellungen etc. werden im Rahmen eines Erstgesprächs besprochen. Insbesondere bei Kindern und jüngeren Jugendlichen ist daher die Anwesenheit einer sorgeberechtigten Bezugsperson für das Erstgespräch erforderlich. Die Kosten für die Behandlung werden bei ausreichender Indikation von den gesetzlichen Krankenkassen oder den übrigen Kostenträgern getragen bzw. erstattet.

Grundsätzlich zeichnet sich die Psychotherapie für Kinder und Jugendliche in unserer Praxis durch die folgenden Charakteristiken aus:

• Symptomatik und Leidensdruck im Rahmen psychischer oder körperlicher Erkrankungen,
  • Schwierigkeiten in der Lebensführung bedingt durch nachteilige Persönlichkeitsstile,
  • Verhaltenstherapeutische Grundlage,
  • Ziel ist die Heilung oder Linderung der Erkrankung oder der Krankheitssymptome,
  • Orientierung an aktuellen wissenschaftlichen Standards und fundierten Methoden,
  • Kostenübernahme durch alle Kostenträger (z.B. gesetzliche Krankenversicherung) gewährleistet.

Tiergestützte Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter

Darüber hinaus werden die Therapien im Kindes- und Jugendalter in unserer Praxis teilweise auch von einer ausgebildeten Therapiehündin, Shila (siehe Foto), begleitet. Sofern Ihr Kind bzw. Du Angst vor Hunden oder eine Hundehaarallergie hat/hast, bitten wir daher um eine entsprechende Angabe im Kontaktformular („Checkbox“).

Therapieplätze oder Warteliste: Aktueller Status

• Einzelpsychotherapie für Kinder und Jugendliche: Warteliste geöffnet bzw. teils noch Erstgespräche möglich

Kontaktformular für Einzelpsychotherapie-Anfragen für Kinder und Jugendliche

• IMG_7905